Die erste Fußball-Mannschaft bildete sich bereits vor der offiziellen Vereinsgründung rund um das Cafe Irlbeck in Schwabstadl. Die beiden Ortsteile (Obermeitingen und Schwabstadl) fanden sich dann zu Freundschaftsspielen auf dem alten Sportplatz neben dem Schulhof ein. Daraus resultierte bald der gemeinsame Wunsch, an einem geregelten Spielbetrieb teilzunehmen. Dies geschah dann unter dem Dach des neugegründeten SSV Obermeitingen.Am 28. Juni 1959 empfing man dann anlässlich der Platzeinweihung den Nachbarverein aus Klosterlechfeld. Der SSV zeigte sich auch damals schon gastfreundlich und gab sich mit 1:3 geschlagen. Laut Spielbericht wurde schon zu dieser Zeit einfach zu viel mit dem Ball gefummelt.

Danach wurde schon bald mit dem Bau des Sportheims begonnen und man konnte bereits 1961/1962 auf dem neuen Platz die erste Meisterschaft in der C-Klasse Schwabmünchen feiern. In den folgenden Jahren hielten sich Sieg und Niederlage die Waage. Erst als man wieder verstärkt auf die Jugend setzte, konnte der SSV Obermeitingen unter Trainer Eugen Jakob im Jahre 1976 als Meister der B-Klasse Südschwaben in die A-Klasse Mitte aufsteigen. Dies war gleichzeitig der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und konnte bis heute nicht wiederholt werden. Nach dem Abstieg 1985 folgten elf lange Jahre in der C-Klasse. Erst als 1996 die Mannschaft wiederum mit vielen Eigengewächsen besetzt war, konnte der SSV Obermeitingen unter Trainer Erwin Schulz in die B-Klasse Augsburg – Süd aufsteigen. Die Klasse konnte dann bis 2008 mit Ausnahme des Jahres 1999 gehalten werden. Bei dem Wiederaufstieg 2000 war Artur Fischer als Trainer verpflichtet worden. Ein besonderer Dank gilt unserem Schiedsrichter Josef Gossner, der von 1965 – 2005 als Schiedsrichter für den SSV Obermeitingen aktiv war. Den treuen Fans, Freunden und Gönnern möchte die Abteilung Fußball auf diesem Wege noch mal Danke sagen. Auch den vielen Funktionären, in deren Händen die Entwicklung des SSV Obermeitingen seit Beginn an lag, sei an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen.